Backen

In dieser Kategorie sind Rezepte zum Backen.

Zupfbrot mit Kräuterbutter

Es ist Sommer; es ist Grillsaison – ich liebe diese Zeit einfach. Heute hier die neuste Episode aus der inoffiziellen Kategorie „Wollte ich schon immer mal machen“. Denn ich wollte schon immer mal Zupfbrot mit selbstgemachter Kräuterbutter machen. Man sieht das im Sommer ja überall viel.

Johannisbeer-Muffins

Zur Erinnerung an meine Großeltern und all die Sommer auf Haurupfeld Der Sommer 2018 ist für mich einer der besten Sommer seit langem. Und das, obwohl ich erst im September Urlaub habe und Tag täglich im Büro schwitze. Neulich schlenderte ich bei meinem freitäglichen Wochenendeinkauf durch den Supermarkt und beim […]

Baguette

Das Baguette ist wohl einer der Klassiker unter den Broten. Wie bei so vielen Rezepten von Küchenkarma wollte ich das seit Ewigkeiten schon einmal ausprobieren. Jedes Jahr im Sommer denke ich mir: „Zum Grillen backe ich mal selber Baguette.“ Aber dann kommt es doch nie so recht dazu. Denn der Hefeteig braucht natürlich schon Zeit zum Gehen.

Schnelle Brownies

Im letzten halben Jahr waren fast alle meine Freundinnen aus der Clique in Mutterschutz oder Elternzeit. Das ist in regelmäßigen Frühstücksrunden – nennen wir es mal – geendet … Wann immer es mit der Arbeit möglich war, habe ich mich für ein Stündchen dazu gesellt. Mitbringen sollte ich eigentlich nichts … Aber wie das nunmal immer so ist, mich überkam der Backwahn … Abends um 21 h, wenn ich eigentlich schon halb im Land der Träume sein sollte. Eingekauft hatte ich natürlich auch nichts …