Vollkorn-Pizza

Backen, Hauptgericht, Rezepte | 30. April 2017 | By

Ich möchte mehr Vollkorn essen. Diesen Vorsatz habe ich für dieses Jahr. Ich esse schon viele Vollkornprodukte, doch ich möchte den Anteil weiter steigern. Nun ist das gar nicht so einfach, wie es klingt. Ich persönlich finde, dass einige Gerichte einfach nicht schmecken in der Vollkornvariante. Auch mag nicht jeder Vollkornprodukte.
Schon länger wollte ich mal wieder selber Pizzateig machen. Schon in einer Vollkornvariante, aber nicht nur. Herausgekommen ist dieses Rezept.
Los geht’s!

Ergibt 1 Bleck Pizza = 10 Stücke.
Nährwerte¹ (pro Portion): Kalorien: 203 kcal, Kohlenhydrate: 36 g, Fett: 3 g, Eiweiß: 7 g, Natrium: 389 mg, Zucker: 2 g.

Vollkorn-Pizza
Print
Zutatenliste
Für den Teig
  1. • 350 g Weizenmehl Typ 405
  2. • 150 g Dinkel-Vollkornmehl
  3. • 5 g frische Hefe
  4. • 2 EL Olivenöl
  5. • 300 ml warmes Wasser
  6. • 10 g Salz
Für die Sauce
  1. • 1 Dose stückige Tomaten
  2. • Salz
  3. • Pfeffer
  4. • Getrockneter Basilikum
  5. • Oregano
So wird’s gemacht
  1. Hefe in Wasser auflösen.
  2. Hefe-Wasserlösung mit Mehl, Salz und Olivenöl vermischen und ca. 10 Minuten mit der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten.
  3. Teig zugedeckt 2 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
  4. In der Zwischenzeit Tomaten mit Gewürzen und in einem Topf aufkochen und dann längere Zeit bei mittlerer Hitze köcheln lassen.
  5. Teig nochmals durchkneten und dann dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben.
  6. Mit Pizzasauce bestreichen und nach Belieben belegen.
  7. Im vorgeheizten Backofen bei 220 °( Ober-/Unterhitze) ca. 15 – 20 Minuten backen.
Adapted from Bibberle
Adapted from Bibberle
Küchenkarma http://www.kuechenkarma.de/

Pizzateig nach dem Gehen.

Ausgerollter Pizzateig mit Pizzasauce.

Nun kann die Pitta nach belieben mit allem was schmeckt belegt werden. 🙂

Guten Appetit wünscht Euch
Pia von Küchenkarma
1: Die Nährwerte berechne ich auf der Webseite von MyFitnessPal (http://www.myfitnesspal.de/recipe/calculator) und diese Angabe sind ohne Gewähr.

Kommentare

  1. Kann man Hefeteig einfrieren? - Küchenkarma - […] Eis, Eiswürfel, Kräuter, Gemüse, aber auch die ein oder andere Pizza. Pizza? 🍕 Könnte ich Pizzateig vorbeireiten und den…

Schreibe einen Kommentar.

*